• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark

Nachrichten Freiwillige Feuerwehr Zellhausen

Dienstag, 25. März 2025
  • Drucken

Freiwillige Feuerwehr Zellhausen e. V. blickt auf ereignisreiches Jahr 2024 zurück und ehrt verdiente Mitglieder

Am Freitag, den 21. März 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen für das Jahr 2024 statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeister Frank Simon, den Ehrenkommandanten Pirmin Venuleth, den 1. Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Felix Herr, den ersten Beigeordneten der Gemeinde Mainhausen Frank Kollmus, die Gemeindevorstandsmitglieder Gisela Schobbe und Tatjana Rengeo, den Gemeindevertretervorsteher Robert Steil sowie die Gemeindevertreter Oliver Bohlender, Gerhard Wurzel und Felix Walter.

 

Trotz der großen Tagesordnung, konnte die Sitzung zügig durchgeführt werden. Die Leitungen der Bereiche von Verein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und blickten auf das aktuelle Jahr voraus.

 

Der 2. Vorsitzende Frank Simon berichtete vom vergangenen Jahr.  So berichtete er über die vergangene Jahreshauptversammlung, die abgelaufenen Veranstaltungen sowie über die Vorstands- und Vereinsarbeit. So wurden wieder zahlreiche Feste benachbarter Vereine und Feuerwehren besucht und diese entsprechend auch durch Dienste unterstützt. Zudem berichtete er über den erstmalig stattgefundenen „Ostkreisfrühschoppen“, welcher durch die Feuerwehr Zellhausen ins Leben gerufen wurde.

 

Der Wehrführer Matthias Röder gab einen Einblick in die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz des Jahres 2024.

So wurden im abgelaufenen Jahr nur für Aus- und Fortbildung, den Einsatzdienst sowie die Brandschutzerziehung rund 4000 Personenstunden investiert. Trotz dieser Zahl blieb hierbei die Kameradschaft nie auf der Strecke. Im Gegenteil, sie wurde im vergangenen Jahr weiter intensiviert. Abschließend bedankte er sich bei allen Unterstützern der Feuerwehr sowie bei den Kameradinnen und Kameraden.

 

Der Jugendfeuerwehrwart Jonas Kopetz blickte in seinem Bericht ebenfalls zurück. So wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Übungs- und Unterrichtsabende abgehalten. Aber auch der Spaß bei unserem Nachwuchs kommt hier nicht zu Kurz. So wurde während des EM-Spiels Deutschland gegen Spanien gemeinsam gekocht und verschiedene Spieleabende abgehalten werden. Im vergangenen Jahr wurden traditionell wieder die Gelben Säcke im Ortsgebiet verteilt und zum Abschluss des Jahres wurde wieder eine Weihnachtsfeier organisiert, welche die Jugendlichen in die Trampolinhalle nach Aschaffenburg führte.

Auch unsere jüngsten Nachwuchskräfte, die Löschzwerge, waren im vergangenen Jahr sehr aktiv. Die 14 Kinder hielten den Oberlöschzwerg Sebastian Kirchen und seinen Vertreter Joost Bauer auf Trapp. An jedem zweiten Freitag erlernen die Kinder spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr. Hier wurden unter anderem die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige absetzen eines Notrufs oder aber auch die Hierarchieebenen der Feuerwehr. Dabei sind die Kinder sehr wissbegierig und lernen schnell neues. Auch hier wurde zum Abschluss des Jahres eine Weihnachtsfeier veranstaltet und hierbei Pizza bestellt und ein Film geschaut.

 

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der Kassenbericht vorgetragen werden. Die beiden Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder für das Berichtsjahr entlastet werden.

 

Nachdem Roman Zilch nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurden bei Stimmgleichheit Milena Wocker und Jan Leitenberger von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 70-, 65-, 60-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Folgend sind die einzelnen geehrten aufgelistet:

 

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Volker Heintz, Christa Held, Reinhold Herr, Holger Hitzel, Kornelia Jeanlouis, Laura Schrenker, Katja Wolf und Edmund Wolf

 

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Michael Buschmann, Uwe Disser, Michael Grunert, Stjepan Jalusic, Karl-Heinz Jochem, Hans-Albert Kaspar, Thomas Rachor, Oliver Schmidt und Thorsten Schmidt

 

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:

Harald Brehm, Alfred Herr und Jürgen Straub

 

Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:

Werner Dietze und Reinhard Simon

 

Für 65-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Walter Hartig, Rudolf Herr, Gottlieb Venuleth und Pirmin Venuleth

 

Für 70-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Josef Lirsch und Horst Waldmann

 

v. l. n. r.. Volker Heintz, Markus Waldmann, Holger Hitzel, Michael Grunert, Laura Schrenker, Stjepan Jalusic, Thorsten Schmitt, Rudolf Herr, Oliver Schmitt, Walter Hartig, Pirmin Venuleth, Werner Dietze , Thomas Rachor, Hans-Albert Kaspar, Harald Brehm und Frank Simon

 

Markus Waldmann gab dann die kommenden Veranstaltungen bekannt. Das Pfingstfest findet vom 07. Bis 08. Juni und der traditionelle Weihnachtsmarkt vom 20. bis 21. Dezember statt.

 

Zum Abschluss des Abend dankten die Gemeindebrandinspektion sowie die örtliche Politik sich bei den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz für die Mainhäuser Bürger.

Zurück zu den Beiträgen