Am Donnerstag, den 07. Februar 2019 fand im Feuerwehrhaus Zellhausen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mainhausen mit Neuwahlen der Leitung der Feuerwehr Mainhausen statt.
Neben den zahlreichen Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung konnten auch einige Ehrengäste begrüßt werden. Unter anderem Bürgermeisterin Ruth Disser, Frank Kollmus als Gemeindevertreter, Werner Merget als Vertreter für den Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann und die Ehrenkommandanten.
Der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach berichtete zunächst über die abgeleisteten Einsätze im Jahr 2018 sowie die abgeleistete Arbeit der beiden Feuerwehren im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben ist dabei das die Einsatzzahl in der Gemeinde Mainhausen im Vergleich zu 2017 weiter gestiegen ist und damit im vergangenen Jahr 139 Einsätze von der Feuerwehr Mainhausen abgearbeitet wurden. Dabei stieg die Zahl der Brandeinsätze im Vergleich zum Vorjahr um 8 Brände auf insgesamt 27 Brandeinsätze und bei den technischen Hilfeleistungen stieg die Zahl um 12 Einsätze auf insgesamt 104 Einsätze an. Die Zahl der Fehlalarme blieb mit 8 Einsätzen konstant.
Weiterhin wurden auch im Rahmen der Brandschutzerziehung wieder mehrere Kindergärten besucht und dort Veranstaltungen zum Thema „Gefahren von Feuer und Rauch“ durch die Teams um Sandra Baierl und Natalie Mäder abgehalten.
Weiterhin lobt Unkelbach das große Engagement der Gerätewarte, welche in ihrer Freizeit einen großen Erhalt zur Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung leisteten.
Außerdem wurde von den 94 Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen rund 30 Stunden Ausbildung pro Einsatzkraft abgeleistet. Hinzu kommen noch 64 erfolgreich besuchte Fortbildungen, Seminare und Lehrgänge im Jahr 2018.
Abschließend bedankte sich der Gemeindebrandinspektor bei den politischen Gremien der Gemeinde Mainhausen, dem Kreis Offenbach, den Familien der Einsatzkräfte, aber vor allem den Einsatzkräften selbst für ihr ehrenamtliches Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mainhausen.
Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer gab einen Einblick in die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren der Gemeinde Mainhausen im abgelaufenen Jahr 2018. Hier ist leider ein leichter Rückgang der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren zu verzeichnen gewesen, wo hingegen die Mitgliederzahl in den Kinderfeuerwehren leicht gestiegen sind.
In den Jugend- und Kinderfeuerwehren wurden im Jahr 2018 270,55 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung durchgeführt, sowie 153 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen circa 1550 Stunden Vorbereitungszeit der Ausbilder für die Aus- und Fortbildung. Somit sammeln sich weit über 2500 Stunden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Mainhausen an.
Außerdem unternahmen die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Mainhausen unterschiedliche Aktivitäten. So wurde u.a. ein Zeltlager in Alsfeld an der Leine (Niedersachen) mit Besuchen des Serengetiparks, des Klimahauses sowie eines Besuches in Zeven und vielen weiteren Aktivitäten durchgeführt, sowie eine Sommerfreizeit im Erzgebirge mit Besuchen z. B. in einem Bergwerk, ein Besuch in der Frauenkirche in Dresden und vielen weiteren Aktivitäten.
Auch für die Kinderfeuerwehren gab es verschiedene Ausflüge, wie zum Beispiel in den Freizeitpark Steinau an der Straße und einen Ausflug zu den Gaudispielen nach Hanau – Mittelbuchen, u. v. m.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der gesamten Führung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhausen an. Hierzu übernahm der Vorsitzende des Wahlvorbereitungsausschusses Frank Kollmus den Vorsitz der Versammlung.
Bereits zum dritten Mal wurden Joachim Unkelbach zum Gemeindebrandinspektor und Ralf Sauer zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Mitglieder der Einsatzabteilungen beider Ortsteile setzen somit auf ein bewährtes Team.
Mit der Wahl eines weiteren Stellvertreters für die jeweilige Wehrführung wurden diese um je eine Person erweitert.
Neuer Wehrführer in Zellhausen ist jetzt Ralf Zilch der mit Markus Waldmann (jetzt 1. Stellvertreter) die Ämter getauscht hat. Hinzu kommt Felix Herr als 2. Stellvertreter.
In Mainflingen blieb es mit Andreas Fabian (Wehrführer) und Timo Birmelin (1. Stellvertreter) bei der alten Wehrführung. Hier ergänzt in Zukunft Markus Frey als 2. Stellvertreter die Wehrführung.
Mit der Wahl von Ulrich Stein zum Jugendwart der Feuerwehr Mainflingen gelang die scheidende Jugendwartin Carolin Birmelin zu ersetzten.
Die Jugendfeuerwehr Zellhausen steht weiter unter der Führung von Jugendwart Alexander Herr.
In den Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Zellhausen wurden gewählt:
Daniel Rachor, Stjepan Jalusic, Jonas Kopetz, Markus Uhing, Chris Waldmann und
Heiko Waldmann. Erhard Herr vertritt die Interessen der Ehren- und Altersabteilung in Zellhausen.
Im Ortsteil Mainflingen setzt sich der Feuerwehrausschuss wie folgt zusammen:
Stefan Auerbach, Marcus Bach, Carolin Birmelin, Felix Karl und Christian Simon, sowie Armin Schmidt für die Ehren- und Altersabteilung.
Nach den Wahlen bedankte sich der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach, sein Stellvertreter Ralf Sauer sowie die Bürgermeisterin Ruth Disser bei der scheidenden Jugendwartin der Feuerwehr Mainflingen Carolin Birmelin und ihrem Vertreter Sven Knecht für die 10jährige erfolgreiche Arbeit in der Leitung der Jugendfeuerwehr Mainflingen im Namen der Kameradinnen und Kameraden sowie im Namen des Vereins der Feuerwehr Mainflingen e.V..
Nun ergriff die BürgermeisterinRuth Disser das Wort. Sie bedankte sich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2018 und bat weiterhin um viel Engagement der Einsatzkräfte für die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2019.
Für die Kreisbrandinspektion bedankte sich Werner Merget bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Außerdem lobte er die gute interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinde Mainhausen mit der Stadt Seligenstadt und der Gemeinde Hainburg.
Mit dem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, die Grußworte sowie der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung schloss der Gemeindebrandinspektor die Versammlung.
Die neu- und wiedergewählten Führungskräfte der Feuerwehr Mainhausen
Zurück zu den Beiträgen